Hochzeitslocation finden – Tipps & Checkliste mit Fragen

Was ist bei der Suche nach der perfekten Hochzeitslocation zu beachten? Die besten Tipps von der Hochzeitsplanerin mit Checkliste zum Ausdrucken.

By Katrin Glaser21. März 2022

Wie finden wir die perfekte Hochzeitslocation?

Die richtige Hochzeitslocation ist das A und O für eine gelungene Feier. In meinen 18 Jahren Erfahrung als Hochzeitsplanerin habe ich jede Menge über die Suche nach der perfekten Hochzeitslocation gelernt.
Damit eure Hochzeitsfeier genauso schön wird, wie ihr es euch vorstellt, teile ich hier meine besten Tipps mit euch – inklusive einer praktischen Checkliste mit allen wichtigen Fragen für die Besichtigung eurer Hochzeitslocation.

1. Wie stellt ihr euch die Traum-Location für eure Hochzeit vor?

Am Strand heiraten, ein rauschendes Fest auf einem Weingut oder eine schicke Hochzeitsfeier im Loft – jedes Paar stellt sich seine Feier anders vor. Bevor die Suche nach geeigneten Räumen losgeht, werdet euch darüber klar, was ihr euch wünscht: In welchem Stil wollt ihr heiraten? Wird es eine große Feier mit vielen Gästen oder eher klein und vertraut? Welche Bereiche sind für euch wichtig – gibt es ein Dinner oder auch eine Party? Soll es eine Zeremonie oder Empfang geben? Drinnen oder auch draußen? Wie ländlich darf oder soll es sein?

Fragt euch, was euch wichtig ist bei eurer Hochzeitslocation. Was muss auf jeden Fall dabei sein, und wo seid ihr bereit, Kompromisse zu machen?


Übrigens: Diese und weitere wichtige Fragen findet ihr nochmal übersichtlich in unserer Sagt Ja – Checkliste für die perfekte Hochzeitslocation


2. Wichtige Kriterien für die Suche nach der richtigen Hochzeitslocation

Wenn ihr eure ideale Hochzeitslocation zusammengeträumt habt, wird es Zeit, logistische Fragen durchzugehen. Schnell verliebt man sich in eine tolle Hochzeitslocation am Wasser, und stellt erst dann fest, dass sie für die Gäste nicht gut genug erreichbar ist.
Wichtige Fragen sind deswegen:
Wie viel Platz muss die Hochzeitslocation bieten?
Wie abgelegen darf die Location sein?
Wie gut sollte die Anbindung an ÖPNV, Bahnhof, Flughafen sein?
Brauchen wir Übernachtungsmöglichkeiten?
Je genauer ihr bei der Aufstellung der Kriterien seid, desto besser könnt ihr die Suche nach einem geeigneten Ort für eure Hochzeitsfeier eingrenzen.

3. Die richtige Hochzeitslocation finden – werdet kreativ!

Mit den wichtigsten Kriterien und Vorstellungen im Kopf könnt ihr nun gezielt nach der richtigen Location für eure Hochzeitsfeier suchen. Meist beginnt die Suche im Internet. Doch auch Empfehlungen von Freunden und Bekannten sind wertvoll. Gute Hochzeitslocations sind oft schnell ausgebucht. Darum lohnt es sich, auch mal über den Tellerrand hinauszublicken und kreativ zu werden: Oft gibt es alternative Hochzeitslocations, die man selbst passend dekorieren kann. Hier kommt es auch darauf an, wieviel Zeit und Arbeit ihr selbst investieren wollt, um eure Traumhochzeit zu realisieren. Kommt auch ein leerstehender Loft oder eine Scheune für die Feier in Frage? Wenn ihr gerne am Wasser heiraten wollt, gibt es vielleicht eine Möglichkeit Zelte aufzustellen und selbst etwas zu bauen?

4. Besichtigung der Hochzeitslocation – Viele Fragen stellen!

Die persönliche Besichtigung eurer Hochzeitslocation ist unersetzlich. Sie gibt euch auch zusätzliche Infos und Inspiration für die Planung eurer Hochzeitsfeier.
Der wichtigste Tipp für die Besichtigung: Stellt viele Fragen – auch die unangenehmen. Wie exklusiv ist die Location – gibt es noch andere Gäste oder eine andere Feier? Gibt es Nachbarn, die sich schnell gestört fühlen? Gibt es eine Sperrstunde? Wo können sich Kinder beschäftigen? Seid ihr beim Catering an eine Gastronomie vor Ort oder einen Catering-Partner gebunden? Gibt es Technik vor Ort, die genutzt werden kann? Wie sind die Zeiten für Auf- und Abbau? Noch mehr Fragen findet ihr in unserer Checkliste!
Lasst euch nicht nur alle Räumlichkeiten und Bereiche zeigen, sondern auch das Mobiliar und Tischwäsche oder Dekoration, falls diese enthalten sind.
Je mehr ihr vorher wisst, desto mehr Sicherheit habt ihr für eure Planung und desto schöner wird die Feier.


Sagt Ja – Checkliste für die perfekte Hochzeitslocation
Alle wichtigen Fragen für die Besichtigung eurer Hochzeitslocation als praktische Checkliste zum Ausdrucken!

Gratis Download

5. Kosten für die Hochzeitslocation

Bevor es an die endgültige Buchung eurer Hochzeitslocation geht, bleibt noch eine wichtige Frage: Was kostet die Hochzeitslocation? Damit es am Ende keine bösen Überraschungen gibt, lasst Euch eine möglichst vollständige, schriftliche Kostenprognose erstellen. Dazu gehören auch die Zahlungs- und Stornomodalitäten – wann und wie muss gezahlt werden und was passiert, wenn was dazwischenkommt?
Fragt explizit nach versteckten Kosten wie Nachtzuschläge, Personalverlängerungen, Reinigung oder ähnliches.
Gerade beim Catering lohnt es sich, nach den Details zu fragen: Zum Beispiel, ob ein Teller- oder Servicegeld für die Hochzeitstorte berechnet wird. Ein großer Kostenfaktor sind auch die Getränke. Klärt vorher ab, wie Getränke abgerechnet werden und welche Möglichkeiten ihr als Paar bei der Auswahl habt.

Alle Vorstellungen und Wünsche sind erfüllt? Dann gilt nur noch: schnell zuschlagen und sich freuen, dass der wichtigste Schritt geschafft ist!